Dieses Handbuch richtet sich in erster Linie an Übungsleiter*innen, die für ihre Arbeit mit Kindern neue Anregungen oder Denkanstöße suchen, um den Umgang mit Vielfalt in ihrer Gruppe leben zu können und Teilhabe für alle Kinder zu ermöglichen. Das Handbuch besteht aus fünf Teilen. Der erste Teil – Theoretische Grundlagen – gibt einen Überblick zu den Themen Inklusion, Behinderung und Kinderturnen und schaffen einen ersten Zugang zum Thema.
Der zweite Teil – In der Praxis:
Was ist möglich ? – informiert über die Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis
und gibt konkrete Tipps für die Gestaltung von Kinderturn-Angeboten in
heterogenen Gruppen. Der dritte Teil – Kommunikation – geht auf die
verschiedenen Ebenen der Kommunikation ein, die im Zusammenhang mit dem Thema
Inklusion wichtig sind und gibt Tipps und Anregungen für die Kommunikation mit
und in der Gruppe, für die Kommunikation mit den Eltern sowie für die
Kommunikation „nach außen“ (Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung). Der vierte
Teil – Weiterführendes – informiert über Rechts- und Versicherungsfragen bei
inklusiven Angeboten und gibt eine Auflistung verschiedener Literaturhinweise.
Der fünfte Teil – Arbeitshilfen – umfasst Arbeitsmaterialien für die Praxis und
beinhaltet eine Sammlung von Spielbeschreibungen und Aufbaukarten für
Bewegungsthemen / Geräteaufbauten sowie Bild- und Symbolkarten.
Hinweis:
Dieses Handbuch wird im Rahmen
der Fortbildung Kinderturnen inklusiv von den Landesturnverbänden als
Lehrmaterial ausgegeben. Bei Interesse an der Teilnahme an einer solchen
Fortbildung wenden Sie sich bitte an ihren Landesturnverband. Die
entsprechenden Adressen finden Sie hier: https://www.dtb.de/der-verband/verbandsstruktur/landesturnverbaende